Arizona, Kalifornien, Nevada, Nordamerika, Travel, USA, Utah

TRAVEL: Roadtrip of a Lifetime – Westküste USA

Der Sommer 2015 war wohl der aufregendste in meinem Leben und eines der Highlights war der 3-wöchige Roadtrip an die Westküste der USA.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Ray Bradbury (1920 – 2012)

Mein Mister-Classy und ich begannen schon Monate zuvor mit der Planung der Reise. Flüge mussten gebucht, Parkplatz fürs Auto am Flughafen organisiert, die Reiseroute zusammengestellt und Hotels gesucht und gebucht werden. Da wir zu Dritt reisten, brauchten wir auch einen passenden Mietwagen. So verglichen wir alle bekannten Anbieter und entschlossen uns dann schlussendlich für einen SUV. Viele Stunden an Vorbereitungszeit wurden von uns investiert.

Und dann war der Tag der Abreise da. Es ging mit einer A380 der Lufthansa über den großen Teich. Nach ca. 12 Stunden Flugzeit kamen wir etwas erschöpft, aber aufgeregt am Los Angeles International Airport (LAX) an. Wir hatten ca. zwei Stunden Wartezeit an der Immigration, dafür ging es dann aber rasch durch den Zoll und dann mit einem Bus weiter zur Mietwagenstation der Firma Alamo. Am Parkplatz konnten wir uns ein Fahrzeug aus der gebuchten Kategorie aussuchen, unsere Wahl fiel auf einen Jeep Grand Cherokee.

Roadtrip of a Lifetime_02

Welcome to the United States

Unsere drei riesigen Koffer wurden im Kofferraum verstaut, das Navi eingeschaltet und dann ging es mit Vollgas in Richtung Las Vegas. Leider bremste uns der Freitagsnachmittags Verkehr ziemlich aus und so wurde die Fahrt ins Glücksspielerparadies eine ziemliche Tortur. Nach knapp 30 Stunden Reisezeit kamen wir erschöpft in unserem Hotel „The LINQ“ in Las Vegas an, wo uns unsere Freunde, Markus und Carina mit ihrem Chihuahua Lennox, bereits erwarteten. Viva Las Vegas.

Roadtrip of a Lifetime_03

The Strip, Las Vegas

Nach 2 Tagen in dieser schrillen Metropole ging es dann gemeinsam im Convoy, mit Zwischenstopp am Hoover Staudamm und Lake Mead, weiter Richtung Grand Canyon – über die überwältigenden Eindrücke von diesem Tag habe ich bereits auf meinem Blog berichtet. Am Ende des Tages trennten sich unsere Wege, unsere Freunde verließen uns wieder in Richtung San Francisco und für uns ging das Abenteuer weiter nach Page, im Coconino County.  Page war unser Ausgangspunkt für 3 weitere Highlights, dem wunderschönen Antelope Canyon, dem Horseshoe Bend und dem Lake Powell.

Roadtrip of a Lifetime_04

Horseshoe Bend

Roadtrip of a Lifetime_10

Unser Mietwagen, JEEP Grand Cherokee

Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder hasst, als mit ihm auf Reisen zu gehen.

Mark Twain (1835 – 1910)

Am Abend ging es mit unserem Geländewagen wieder weiter. Leider hatten wir am nächsten Tag Pech mit dem Wetter, es regnete wie aus Kübeln und der sonst so beeindruckende Bryce Canyon war in dichten Nebel gehüllt.

Roadtrip of a Lifetime_11

Bryce Canyon im Nebel

Erst bei der Weiterfahrt Richtung Zion Nationalpark besserte sich das Wetter allmählich. So konnten wir den Nachmittag dort mit einer schönen Wanderung verbringen, ehe es dann am Abend für einen kurzen Zwischenstop zurück nach Las Vegas ging. Wir verbrachten die Nacht im Hard Rock Hotel und nutzen den nächsten Morgen für eine ausgiebige Shopping Tour im Outlet.

Roadtrip of a Lifetime_12

Zion Nationalpark

Roadtrip of a Lifetime_13

The Strip, Las Vegas

Danach hatten wir eine längere Fahrt nach Mammoth Lakes, einem bekannten Schigebiet, wo wir die Nacht verbrachten.

Der nächste Tag führte uns hoch hinaus, durch den Yosemite Nationalpark. Wir genossen den Tag an einem bezaubernden Bergsee und staunten über die karge Gebirgslandschaft. Die Zeit verflog förmlich, am Abend waren wir wieder mit unseren Freunden Markus und Carina in San Jose verabredet – sie nahmen uns für ein paar Tage in ihrer Wohnung auf. Von dort konnten wir San Francisco und die Gegend erkunden. Wir haben gemeinsam den Freizeitpark Great America besucht, sind in San Francisco natürlich die berühmte Lombard Street hinuntergefahren, mit dem Fahrrad vom Hafen bis zur Golden Gate Bridge gestrampelt und natürlich auch über die berühmte Golden Gate Bridge gefahren. Ein Besuch von Alcatraz, dem berühmtesten und berüchtigsten Gefängnis von Amerika war auch ein Pflichttermin unserer Reise.

Roadtrip of a Lifetime_14

Golden Gate Bridge, San Francisco

Roadtrip of a Lifetime_18

Wir, mit der Golden Gate Bridge im Hintergrund

Wehmütig von den gewaltigen Eindrücken und dem unbeschwerten Leben machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Los Angeles – diesmal entlang des Highway Nr. 1, einem der schönsten Küstenhighways der Welt. Der erste Zwischenstopp war in Monterey, wo wir im Monterey Plaza wohnten. Wir machten eine Whalewatching Tour in die Bucht von Monterey – über die Eindrücke habe ich ja bereits berichtet. Den Nachmittag relaxten wir im Whirlpool am Dach des Hotels und genossen die Aussicht auf die Bucht.

Am nächsten Tag fuhren wir entlang der Küstenstraße des Pebble Beach, durch Carmel by the Sea und dann entlang des Highways Nr. 1 bis nach LA. Immer wieder stoppten wir um den Ausblick zu genießen und Fotos zu machen.

Roadtrip of a Lifetime_20

Carmel by the Sea

Roadtrip of a Lifetime_21

Big Sur, Highway No 1

Die letzten Tage unseres Urlaubes waren noch für Los Angeles vorgesehen, Beverly Hills, Hollywood, den Walk of Fame, Santa Monica Pier, Muschel Beach, die Universal Studios und alle die aus dem Fernsehen bekannten Orte. Wir genossen den Californian Lifestyle und versuchten die unzähligen Eindrücke der letzten Tage und Woche zu verarbeiten.

Roadtrip of a Lifetime_23

Ein Stück Steiermark in Los Angeles am Venice Beach

Roadtrip of a Lifetime_24

Beverly Hills

Roadtrip of a Lifetime_22

Jetzt knapp ein Jahr danach, gibt es kaum einen Tag, an dem wir nicht mit schönen Gefühlen an diesen Roadtrip zurückdenken.

Dieses Abenteuer mit den unzähligen Eindrücke die wir gewonnen haben, waren die vielen Stunden Vorbereitungszeit für uns auf jeden Fall wert. Wer sich das Leben aber leichter machen und nicht soviel Zeit investieren will oder kann, hat auch die Möglichkeit auf einen Reiseanbieter zurückgreifen. Bei DERTOUR habe ich zum Beispiel, eine unserer Route ähnliche Tour gefunden.

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.

Matthias Claudius (1740-1815)

Roadtrip of a Lifetime_25

Fotoequipment

Die Fotos auf unseren Reisen entstehen mit einer Canon EOS650D bzw. unserer GoPro Hero3+ Black Edition. Verstaut wird das Ganze in der QE800 Quick Escape Toploader Kameratsche von Crumpler. Man hat damit einfach und schnell Zugriff auf die Kamera und die Tasche sieht zudem noch stylisch aus. Weiters ist immer noch ein Akku-Pack für ausreichend Strom der Mobilgeräte  und der GoPro mit dabei.

Mithilfe des iPhones und der App GeotagPhotos nehme ich die GPS Daten auf und synchronisiere sie im Nachgang mit den gemachten Fotos und Videos. So kann man seine Reiseroute toll darstellen und sieht jederzeit die Aufnahmeorte.