Rooftop Bars in Graz – die coolsten Dachterrassen der Genusshauptstadt

von Doris

Nicht nur in Großstädten gibt es exklusive Lokale mit einem atemberaubenden Blick über die Dächer der Stadt. Nein, auch in Graz gibt es Rooftop Bars mit einer fantastischen Sicht auf die Kulturhauptstadt und den Schlossberg, welcher übrigens 1999 gemeinsam mit der Grazer Altstadt ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Ganz gleich ob im Sommer bei einem kühlen Drink oder im Winter bei einem Punsch, gepaart mit einer fantastischen Aussicht schmeckt es gleich doppelt so gut.

Lokale mit den schönsten Ausblicken über Graz gibts hier:

Tagescafé – Freiblick

Die wohl bekannteste Dachterrasse der Stadt befindet sich im obersten Stockwerk des Kaufhauses Kastner & Öhlers.  Neben einem modebewusstes Frühstück, à la Coco Chanel, gibt es auch noch Brötchen und leckeres Essen von der Karte. Von der Aussichtsplattform hat am einen sensationellen Blick auf den Schlossberg und die Herrengasse.

Tagescafé – Freiblick
Sackstraße 7-13, 8010 Graz
+43 316 83 53 02
Öffnungszeiten: Mo – Fr 9.30 bis 19 Uhr; Sa 9.30 bis 18.00 Uhr
zur Website

Tagescafe Freiblick, Über den Dächern von Graz - Lokale mit den schönsten Ausblicken über die Genusshauptstadt, Miss Classy, Lifestyle Blog Graz, Graz, Steiermark
Tagescafé Freiblick, Rooftop Bar Graz

Lendhotel

Von der modernen Dachterrasse hat man einen grandiosen 360° Überblick über die Stadt. Ist mal eine andere Perspektive auf den Schlossberg. Das Cafe im Lendhotel hat den ganzen Tag geöffnet. Am Wochenende kann man von 07:00 bis 12:00 ein leckeres Frühstück, welches mit superfrischen Zutaten vom Markt nebenan zusammengestellt wird, genießen.

Lendhotel
Grüne Gasse 2, 8020 Graz
+43 316 71 70 00 / office@lendhotel.at
Öffnungszeiten Frühstück: Mo – Fr 06:30 – 11:00, Sa – So 07:00 – 12:00
zur Website

Lendhotel Graz - Ausblick auf den Schlossberg, Dachterrasse, Rooftop

Skybar am Schlossberg

Von 464 Metern Seehöhe hat man von der Dachterasse der Skybar am Schlossberg einen tollen Ausblick über die Stadt. Vor allem am Abend ist der Blick aufs Lichtermeer von Graz unglaublich. Genau der richtige Ort um einen kühlen Cocktail zu genießen.

Skybar
Am Schlossberg 7, 8010 Graz
+43 316 84 00 00 / office@schlossberggraz.at
Öffnungszeiten: Mo – Mi, geschlossen, Do, 17:00 bis 24:00 Uhr, Fr, 17:00 bis 02:00 Uhr, Sa, 11:00 bis 02:00 Uhr
zur Website

Area 5 – Steirerhof

Auf der Dachterrasse des Area 5 im Steirerhof am Jakominiplatz hat man einen tollen Blick auf den Jakominiplatz, über die Dächer der Stadt und natürlich auf das Wahrzeichen von Graz, den Uhrturm. Neben einem spektakulären Ausblick kann man noch günstig und lecker Speisen.

Area 5 – Steirerhof
Jakominiplatz 12, 8010 Graz
+43 316 32 01 03 / office@diebausatzlokale.at
Öffnungszeiten: Mo – So 09:00 – 02:00 Uhr
zur Website

Area 5, Bausatzlokal, Über den Dächern von Graz - Lokale mit den schönsten Ausblicken über die Genusshauptstadt, Miss Classy, Lifestyle Blog Graz, Graz, Steiermark

Starcke Haus am Schlossberg

Auf der Terrasse des Starcke Haus hat man eine grandiose Aussicht über die Kulturhauptstadt, vor allem auf die Mur und das Kunsthaus. Man kann es sich auf der Terrasse bei einem Mittags Lunch, bei Café mit hausgemachtem Apfelstrudel oder einem Candlelight Dinner gut gehen lassen.

STARCKE Haus OG
Schlossberg 4, 8010 Graz
+43 316 834 300 / office@starcke.at
Öffnungszeiten Café/Bistro: grundsätzlich ab 12:00 Uhr, jedoch variabel und wetterabhängig (immer auf der HP schauen)
zur Website

Starcke Haus, Über den Dächern von Graz - Lokale mit den schönsten Ausblicken über die Genusshauptstadt, Miss Classy, Lifestyle Blog Graz, Graz, Steiermark

Aiola Upstairs

Auf der schönen Terrasse mit 120 Sitzplätzen genießt man regionale und internationale Küche und hat eine beeindruckende Aussicht über die Stadt und die Herz Jesu Kirche. Die tolle Aussicht kann man hier auch bei einem Frühstück genießen.

Aiola Upstairs
Schlossberg 2, 8010 Graz
+43 316 81 87 97 / upstairs@aiola.at
Öffnungszeiten: Mo – So 9.00- 0.00, von Jänner bis März am So von 09:00 bis 18.00 Uhr
zur Website

Aiola Upstairs, Über den Dächern von Graz - Lokale mit den schönsten Ausblicken über die Genusshauptstadt, Miss Classy, Lifestyle Blog Graz, Graz, Steiermark

Biergarten am Schlossberg

Richtig romantisch ist der urige Biergarten am Schlossberg. Vor allem am Abend ist hier eine ganz besondere Stimmung. Bei steirischen Snacks, regionalen Getränken und frisch gezapftem heimischen Bier kann man es sich hier gut gehen lassen und hat hoch über den Dächern der Stadt einen großartigen Blick auf die Mur und das Kunsthaus.

Biergarten am Schlossberg
Schlossberg 6a, 8010 Graz
+43 316 840 000 / office@schlossberggraz.at
Öffnungszeiten: Mo – So von 11.00 bis 23.30 / geöffnet von April bis Oktober
zur Website

Biergarten Schlossberg, Über den Dächern von Graz - Lokale mit den schönsten Ausblicken über die Genusshauptstadt, Miss Classy, Lifestyle Blog Graz, Graz, Steiermark

 

Fürstenstand am Plabutsch

Am Grazer Hausberg dem Plabutsch steht auf 754m die Fürstenstandwarte, ein historischer Aussichtsturm. Von hier hat man eine unglaubliche Aussicht auf Graz. Direkt an der Warte befindet sich auch der Bergheurige Fürstenstand. Es ist allerdings schon Jahre her dass ich dort war. Den Fürstenstand erreicht man über eine etwa 5 km lange Straße von Graz-Wetzelsdorf über den Gaisbergsattel.

Fürstenstand am Plabutsch
Fürstenstandweg 100, 8062 Graz

Fürstenstand, Über den Dächern von Graz - Lokale mit den schönsten Ausblicken über die Genusshauptstadt, Miss Classy, Lifestyle Blog Graz, Graz, Steiermark
Fürstenstand, Über den Dächern von Graz - Lokale mit den schönsten Ausblicken über die Genusshauptstadt, Miss Classy, Lifestyle Blog Graz, Graz, Steiermark

Skyroom Styria Media Center

Der Skyroom am Styria Media Centers ist zwar kein öffentliches Lokal, aber der Blick über Graz ist einfach der Hammer! Im Zuge einer Kooperation mit der Kleinen Zeitung hatte ich die Möglichkeit den wahnsinnigen Ausblick zu genießen.

Skyroom Styria Media Center
Gadollaplatz 1, 8010 Graz

Skyroom - Styria Media, Über den Dächern von Graz - Lokale mit den schönsten Ausblicken über die Genusshauptstadt, Miss Classy, Lifestyle Blog Graz, Graz, Steiermark

M1 Cafe – Bar

Auf der Dachterrasse hat man einen einzigartigen Blick über die Dächer von Graz. Ideal zum Entspannen und die Seele baumeln lassen. Oder man genießt einen leckeren Drink – in einem außergewöhnlichem Ambiente. Am Samstag kann man es sich hier auch von 09:00 – 13:00 Uhr bei einem leckeren Frühstück gutgehen lassen.

M1 Cafe – Bar
Färberplatz 10, 8010 Graz
+43 316 811 233 / office@m1-bar.at
Öffnungszeiten: Mo – Fr 16:00 – 02:00 Uhr, Sa 09:00 – 02:00 Uhr, So 16:00 – 23:00 Uhr
zur Website

Du magst neben schönen Aussichten auch gutes Frühstück? Hier gibts meine Empfehlungen für das beste Frühstück in Graz und in meinem Lokalguide findet ihr meine liebsten Lokale in der Genusshauptstadt.

Fotocredit: Mister Classy Photography

You may also like

2 Kommentare

Alice Christina 6. September 2018 - 9:59

Liebe Doris!

Da sind ja richtig tolle Locations bei deinen Impressionen dabei <3 Ich möchte ja bald mal wieder Graz besuchen, weil ich die Stadt unglaublich schön und toll für einen Tagesausflug finde. Da kommen die schönen Lokale ganz gelegen – wobei man ja gar nicht weiß, welche man zuerst ausprobieren möchte 😉 Vielen Dank für die Tipps jedenfalls 🙂

Lieben Gruß,
❤ Alice von alicechristina.com
Alice Christina auf Instagram

Reply
Frühstücken und Brunchen in Graz - die besten Frühstückslokale - Miss Classy 10. Oktober 2020 - 11:55

[…] leckeren Drink auf die fantastische Dachterrasse zu setzen und den Blick auf den Schloßberg und über die Dächer von Graz zu […]

Reply

Schreibe einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.